Rauschen mit Adapter auf USB-C und am Computer

  • Steineklopfer
  • Autore della discussione
Di più
4 Anni 2 Settimane fa - 4 Anni 2 Settimane fa #336 da Steineklopfer
Rauschen mit Adapter auf USB-C und am Computer è stato creato da Steineklopfer
Hallo,

Ich hätte eine Frage. Der Telefonhörer hat bisher immer ganz gut funktioniert (iphone5). Wenn ich ihn aber mit einem Adapter auf USB-C an einem recht neuen Sony Handy verwenden will, oder auch mit einem 4 pol Adapter auf 2x 3polig am Computer, dann kann ich mein Gegenüber zwar ganz gut verstehen. Sie verstehen mich aber nicht und es kommt ziemlich lautes Rauschen und Klicken bei ihnen an. Ab und zu auch mal ein Sprachfetzen, aber eher unverständlich.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Viele Grüße :)

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • admin
Di più
4 Anni 2 Settimane fa #337 da admin
Hallo Steineklopfer,
Das Problem ist vermutlich der Adapter. Der Adapter ist eigentlich eine elektronische Schaltung, also ein aktives Gerät. Es erhält die Spannung über USB und wandelt auf dem Weg vom Handy zum Hörer das Signal von digital auf analog um. Auf dem Rückweg passiert das Ganze andersherum, also von analog auf digital.

Wenn der Adapter nicht richtig funktioniert, oder den Hörer nicht richtig erkennt gibt es Probleme. Man kann daher nur versuchen, ob es mit einem anderen USBC auf 3.5mm Adapter besser funktioniert. Zu beachten ist hierbei, dass es auch Adapter gibt, die nur in eine Richtung funktionieren. Das Mikrofon wird da nicht unterstützt. Diese Adapter sind nur daher für Kopfhörer, aber nicht für Headset geeignet. Also beim Kauf immer fragen, ob der Adapter in beide Richtungen geht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Gruß, Frank

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Steineklopfer
  • Autore della discussione
Di più
4 Anni 2 Settimane fa #338 da Steineklopfer
Risposta da Steineklopfer al topic Rauschen mit Adapter auf USB-C und am Computer
Hmm ich habe es bisher mit 2 verschiedenen solcher Adapter versucht. Einer war beim Handy dabei und einen hatte ich ausgeliehen.
Das komische ist auch, dass so ein Standard-Ohrstöpsel Headset mit Mikro am Kabel dran mit den Adaptern funktioniert.

Ich werde mir dann aber wohl noch Mal einen weiteren Adapter bestellen der gute Bewertungen erhalten hat und es damit versuchen.
HUIRID USB C auf 3,5 mm Adapter


Allerdings verstehe ich auch nicht, warum der Adapter für den PC. Nicht funktioniert.
MillSO Audio Splitter Kabel Headset Adapter 3.5mm Buchse auf Klinkenstecker (Headset und Mikrofon)

Der macht doch nichts weiteres außer die Kontakte aufzuteilen und es steht auch dran, dass er nach dem gleichen CTIA Standard funktioniert wie der Hörer...

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • admin
Di più
4 Anni 1 Settimana fa #339 da admin

Steineklopfer ha scritto: Allerdings verstehe ich auch nicht, warum der Adapter für den PC. Nicht funktioniert.
MillSO Audio Splitter Kabel Headset Adapter 3.5mm Buchse auf Klinkenstecker (Headset und Mikrofon)

Der macht doch nichts weiteres außer die Kontakte aufzuteilen und es steht auch dran, dass er nach dem gleichen CTIA Standard funktioniert wie der Hörer...


Ja, das ist wirklich nicht verständlich. Könnte höchstens sein, dass der Laptop eine bestimmte Impedanz vom Headset erwartet damit er umschaltet. Dazu findet man aber meistens nichts Konkretes. Es gibt aber Handys, welche den Opis Hörer (und auch andere) auf Grund dessen nicht erkennen. Da kann man nichts machen. Manchmal ist es auch unteschiedlich zwischen den Modellen eines Herstellers...

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Steineklopfer
  • Autore della discussione
Di più
4 Anni 1 Giorno fa #340 da Steineklopfer
Risposta da Steineklopfer al topic Rauschen mit Adapter auf USB-C und am Computer
Also nur so als Info zu dem Thema.
Der oben verlinkte Adapter konnte das Problem lösen. Funktioniert nun ohne Probleme wieder am Handy.

Am Computer funktioniert der Hörer mittlerweile auch.
Das Problem hier waren die Treiber der Soundkarte. Die von Windows automatisch installierten haben anscheinend nicht gereicht. Erst die vom Mainboardhersteller funktionieren dahingehend.

Spannend wird es nur, wenn ich mein System demnächst auf Linux umstellen will. Dafür gibt es vom Hersteller keine Treiber, aber ich hoffe einfach dass die Linux Leute da eine gute Arbeit machen ;)

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.